Lesemonat September 2016

Ich kann mich noch daran erinnern, dass mein Lesemonat im September letzten Jahres schon sehr spärlich ausgefallen ist, es waren nämlich drei gelesene Bücher geworden. Dieser September ist im Vergleich zum letzten tatsächlich besser ausgefallen, gelesen habe ich nämlich fünf Bücher.

Insgesamt habe ich mit meinen fünf Büchern 1324 Seiten gelesen. Größtenteils waren es recht dünne Bücher, andernfalls wären es wohl weniger geworden an der Zahl.

Angefangen habe ich den September mit The Romantics von Galt Niederhoffer. Es war ein etwas melancholisch stimmendes Buch, dennoch hat es mir sehr gefallen. Vor allem war mir die Protagonistin Laura sehr sympathisch. Außerdem war es seit sehr langer Zeit mein erstes englisches Buch, somit ist es um einiges mehr besonders für mich gewesen.

Danach habe ich Northanger Abbey von Jane Austen gelesen, mein zweiter Austen-Roman. Ehrlich gesagt war ich etwas enttäuscht, denn ich habe etwas anderes erwartet. Hoffentlich wird es mir mit ihren anderen Büchern anders gehen.

Mein drittes Buch war Leotas Garten von Francine Rivers, durch das ich aufs Neue von der Autorin überzeugt wurde. Auch hiermit hat sie eine wunderschöne und unverwechselbare Geschichte erschaffen, die einem tief zu Herzen geht.

Ich hatte das Glück, das neueste Buch einer weiteren Lieblingsautorin zu lesen, nämlich Unter dem Sternenhimmel von Elisabeth Büchle. Es ist die Fortsetzung von „Unter dem Polarlicht“, welches ich letztes Jahre gelesen habe und von dem ich restlos begeistert war. Genauso ging es mir auch mit diesem Buch – es war wunderschön.

Das letzte gelesene Buch von mir war Die Sanfte von Fjodor Dostojewski. Es war ein sehr tiefgehender Klassiker, der auf der einen Seite verstörend, auf der anderen trotzdem sehr gelungen ist.

Kommentar verfassen

