Liebster Blog Award

Kürzlich hat mich Maren von missnaseweißblog für den Liebster Blog Award nominiert, was mich natürlich sehr freut – dankeschön, Maren!
Ich mache mich ganz gerne ans Beantworten der Fragen, was mir aber ein wenig Sorgen bereitet, ist, dass mir vermutlich nicht so schnell und nicht so gute bzw. originelle Fragen einfallen werden. Ich will’s aber trotzdem versuchen! 🙂

Hier die Regeln:

  • Danke der Person, die dich für den Liebster Award nominiert hat und verlinke ihren Blog in deinem Artikel.
  • Beantworte die 11 Fragen, die dir der Blogger, der dich nominiert hat, stellt.
  • Nominiere 5 bis 11 weitere Blogger für den Liebster Award.
  • Stelle eine neue Liste mit 11 Fragen für deine nominierten Blogger zusammen.
  • Schreibe diese Regeln in deinen Liebster Award Blog-Artikel.
  • Informiere deine nominierten Blogger über den Blog-Artikel.

1) Welche Bücher wurden dir in deiner Kindheit vorgelesen? Erinnerst du dich?
Ich kann mich daran erinnern, dass mir vorgelesen wurde, leider kann ich aber nicht mehr sagen, welche Bücher es waren.

2) Lieber Reihen oder Einzelbände?
Wenn die Reihe gut und spannend ist, dann lieber Reihen. Das Traurige an Einzelbänden ist, wenn sie vorbei sind, dann sind sie endgültig vorbei und man erfährt nicht, wie es weitergeht.

3) Mit welchem Buchcharakter würdest du gerne einmal für einen Tag tauschen?
Es gibt da sicher einige, mit denen ich gerne tauschen würde, aber ich nenne jetzt einmal Margaret Macy aus Die Magd von Fairbourne Hall von Julie Klassen – ein sehr unterhaltsames und empfehlenswertes Buch übrigens.

4) Wie entscheidest du, welches Buch du als nächstes liest?
Wenn ich gerade kein Rezensionsexemplar zu lesen habe, dann entscheide ich so gut wie immer ganz spontan, was als nächstes gelesen wird. Im Voraus zu planen bringt (glaube ich) nichts, denn es hängt meist davon ab, in welcher Stimmung ich gerade bin und dementsprechend suche ich mir auch mein nächstes Buch aus.

5) Was brauchst du für einen perfekten Leseabend?
Ein super-spannendes und mitreißendes Buch.

6) Steckt hinter deinem Bücherregal ein System und wenn ja, welches?
Früher habe ich meine Bücher nach Autoren, Reihen und Größe sortiert, doch mittlerweile ist mein Regal fast ganz voll (die Bücher stehen in einem Regalfach jeweils in zwei Reihen), sodass ich neue Bücher einfach dahin stelle, wo gerade Platz ist. Also nein, kein ausgeklügeltes  System.

7) Eselsohren, Teeflecken, Gebrauchtspuren – geht gar nicht oder nicht weiter tragisch?
Auch hier bin ich in letzter Zeit weniger empfindlich geworden. Zwar stört es mich, wenn ein Buch in einem schrecklichen Zustand ist oder Flecken aufweist, aber eigentlich kann ich damit leben (solange es nicht allzu schlimm ist). Ich mag es lieber, wenn man sieht, dass das Buch gebraucht wurde.

8) Welches Buch durfte zuletzt bei dir einziehen und wieso gerade dieses?
Mein neuestes Buch ist Christy von Catherine Marshall. Ich habe es ganz günstig im Internet gefunden und da es auf meiner Wunschliste stand habe ich es gekauft.

9) Gibt es in deinem Umfeld Menschen, die auch so gerne lesen wie du (Freunde, Familie – keine Plattformen)?
Mein Opa und mein Vater lesen gerne, wenn auch nicht regelmäßig. Wenn sie Zeit hat, liest auch meine Mutter hin und wieder ein Buch.

10) Trifft man dich oft in Buchläden oder kaufst du lieber online?
Ich kaufe meine Bücher eigentlich nur online. Leider wurde der Buchladen bei uns im Ort vor einigen Jahren geschlossen, ansonsten würde man mich dort wahrscheinlich auch des Öfteren antreffen.

11) Welches buchige Zitat ist dir nachhaltig in Erinnerung geblieben?
„Alle glücklichen Familien sind einander ähnlich; aber jede unglückliche Familie ist auf ihre besondere Art unglücklich.“ – Leo Tolstoi, Anna Karenina

Ich nominiere:

little words

Marcys Bücherecke

primaballerina’s books

Emilys Zeilenliebe

Lesemausblog

Ich hoffe, ihr seid interesstiert und macht mit!

Meine 11 Fragen:

  1. Wie viele Bücher hast du in diesem Jahr schon gelesen?
  2. Kaufst du mehr Bücher als du liest oder andersrum (im Monat)?
  3. Sind dir dicke oder dünne Bücher lieber?
  4. Brichst du Bücher ab, wenn sie dir nicht gefallen oder liest du sie trotzdem zuende?
  5. Liest du in der Öffentlichkeit?
  6. Welches Genre kannst du gar nicht ausstehen?
  7. Benutzt du Lesezeichen oder merkst du dir die Seitenzahl, auf der du stehengeblieben bist?
  8. Trinkst oder isst du gerne beim Lesen? Wenn ja, was?
  9. In welcher Jahreszeit bist du am produktivsten, was Lesen angeht?
  10. Welche Bücher gehören zu deinen All-time-favourites? Seit wann?
  11. Wie viele Bücher besitzt du derzeit (ungefähr)?
Ein Gedanke zu “Liebster Blog Award

Kommentar verfassen

